Gutachten

Gutachten über Bauschäden

Wir begutachten Mängel und Bauschäden an Bauwerken und erarbeiten für Sie sinnvolle Lösungen zur Beseitigung dieser Probleme. Eine Begutachtung kann helfen, Ihre Ansprüche zu sichern.

Liegt ein Baumangel vor?

Gemäß § 633 BGB hat der Unternehmer dem Besteller das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit eines Werks nicht vereinbart ist, das Werk frei von Sachmängeln, wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzt, sonst für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann. Ein Baumangel ist somit eine Abweichung vom Sollzustand. D.h., dass der Eintritt eines Schadens nicht Voraussetzung für das Vorhandensein eines Mangels ist. Mängel können auch dann bestehen, wenn ein Schaden nicht oder noch nicht eingetreten ist oder Abweichungen zur vertraglich vereinbarten Beschaffenheit des Werks bestehen.

Liegt ein Bauschaden vor?

Ein Bauschaden ist die Verschlechterung des Immobilienzustands durch ein schädigendes Ereignis, z.B. infolge eines Baumangels. Ein Bauschaden kann jedoch auch andere Ursachen haben und z.B. durch einen Leitungsrohrbruch bedingt sein. Schäden an Gebäuden sind so alt wie die Bautechnik. Ursachen sind i.d.R. mangelhafte Ausführung, fehlerhafte Planung, Fehlverhalten der Bewohner, mangelhafte Materialien sowie fehlende Wartung und Instandhaltung. Anscheinend ist das Ausmaß der Schäden in den letzten Jahren gestiegen. Ursachen sind der zunehmende Kosten- und Zeitdruck auf die Ausführenden, ein ständiger Innovationsschub im Bereich der verwendeten Materialien, die gestiegenen Anforderungen an die Gebäude und die damit stetig steigende Komplexität der Aufgaben. Ein jeder kennt daher leider die Klassiker unter den Bauschäden: Feuchtigkeitsschäden, Schimmel und Rissbildung.

Wir erstellen Gutachten bei:

Unsere Leistungen im Überblick