Wertgutachter Braunschweig & Wolfsburg

Professionell und kompetent

Kommt es zum Thema Immobilien, egal ob dem An- oder Verkauf oder einem möglichen Erbe, dann kann dies schnell zu vielen Fragen führen.

Der Job des Wertgutachters

Zuerst einmal muss geklärt werden, wann man einen Wertgutachter zur Hilfe zieht. Folgende Situationen benötigen ein Gutachten oder profitieren von einem professionellen Verfahren:

Wir prüfen den Zustand der Immobilie, bewerten den Marktwert, erstellen ein detailliertes Gutachten und unterstützen Sie bei der Preisverhandlung.

Wir analysieren die Renditeaussichten, bewerten das Potenzial, erstellen eine umfassende Bewertung und geben Empfehlungen für die optimale Immobilienanlage.

Wir erfassen und bewerten den Immobilienbestand, erstellen einen umfassenden Überblick über das Vermögen und unterstützen Sie bei der strategischen Planung.

Wir ermitteln den Verkehrswert der Immobilie, bewerten den Eigentumsanteil, erstellen ein Gutachten und unterstützen Sie bei der Vermögensaufteilung im Scheidungsverfahren.

Wir bewerten die Immobilie zum Verkehrswert, erstellen ein detailliertes Gutachten und unterstützen Sie bei der Versteigerung für einen gerechten Verkaufspreis.

Wir bewerten den Immobilienwert, erstellen ein Gutachten zur Erbmasse, unterstützen Sie bei der Auseinandersetzung und vertreten neutral die Interessen aller Beteiligten.

Vorteile eines Wertgutachten

Ob ein Wertgutachter eingestellt wird oder nicht, hat schlussendlich Einfluss darauf, ob ein Fehlkauf getätigt wird oder nicht, oder ob eine Immobilie für einen nicht fairen Preis verkauft wird. Das Wertgutachten bestimmt, angepasst auf die aktuellen Marktverhältnisse, einen realistischen Preis. Desweiteren lässt sich dann anhand dieses Preises mit der Bank die am besten geeignete Finanzierung abklären. Insgesamt lässt sich somit sagen, dass ein Wertgutachten viele Vorteile bringt und vor Fehlern bewahren kann.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung überzeugt das Unternehmen von Sebastian Raffel in vielen Punkten des Wertgutachtens. Kunden werden mit bestem Service und Wissen betreut. Überzeugt wird vor allem mit dem Engagement und der Kundenbetreuung, welche zahlreich in den Kreisen von Braunschweig und Wolfsburg genutzt wird.

Ablauf eines Wertgutachtens

Wie läuft ein Wertgutachten ab? Als erster Schritt gelten die reinen Formalitäten. Hierzu zählen unter anderem Berechnungen von Fläche und Grundrisse des Baues, sowie die Zusammenstellung von wichtigen Unterlagen. Interessant sind hier das Baujahr, worauf der Wertgutachter Bauweise und spezielle Eigenschaften erkennen kann. Darauf folgt eine circa zwei stündige Begutachtung, bei der Mängel notiert und eventuelle Renovierungsmaßnahmen geklärt werden. Der Wertgutachter prüft hier auch Nutzung der Außenanlagen, Funktionen der Elektrik und der Sicherheit. Anhand dieser Informationen kann anschließend eine Übersicht erstellt werden, das Gutachten, durch das wiederrum der Wert der Immobilie festgelegt werden kann. Alle oben genannten Faktoren spielen in diese Berechnung ein und ergeben zusammen als Summe einen Wert. Um dies getreu den Vorgaben zu erledigen, wird ein Auszug aus dem Grundbuch benötigt, der weitere wichtige Informationen zum Grundstück liefert.

Bei einem Hauskauf ist, wie bereits erwähnt, ein Wertgutachter besonders von Vorteil. Ihm fallen nicht nur Schäden auf, die Laien übersehen würden, er kann auch bei der zukünftigen Planung der Wohnräume einen Ratschlag geben. Käufer haben oft Änderungen im Kopf, die sie an der Immobilie vornehmen möchten, um sie ihren Wünschen anzupassen. Beispielsweise eine Wand durchbrechen oder der Bau eines Wintergartens. Das Wissen des Gutachtens hilft hier, um Pläne bestätigen zu lassen, oder er rät von ihnen ab. Somit lässt sich ein klareres Bild von den Möglichkeiten machen, welches ausschlaggebend für die spätere Entscheidung ist.

Kosten eines Wertgutachtens

Der Preis für einen Wertgutachter einer Immobilie hängt nach Aufwand des Gutachtens ab. Hier kommen Größe der Immobilie und Schwierigkeitsgrad der Preisermittlung zusammen. Die Preisspanne reicht von 300 bis 500 Euro bis zu 2000 Euro. Für einen genauen Preis vorab, kann das Gutachterbüro in Braunschweig oder Wolfsburg jederzeit kontaktiert werden.